Golf Blog Berlin

2007 - Erst mal Malle:

Tino und sein Freund Axel aus dem Semliner Golfclub hatten sich bereit erklärt, mich auf ihre kleine Reise Anfang Januar 2007 nach Mallorca mitzunehmen. Ein weiter Spieler gesellte sich dazu und so trafen wir uns zu einem netten Golf-Quartett auf dem Flughafen von Mallorca.
Ein Vierer-Flight, zwei Ecarts und reservierte Starzeiten auf den Plätzen Son Thermens, Son Muntaner, Son Vida, Pula und Son Pintero versprachen 5 tolle Golftage.

Da der spanische Wettergott nach der vermasselten Reise im Jahr 2005 einiges gut zu machen hatte, fiel während unserer Tage kein einziges Tröpfchen Regen - von Schneeflocken ganz zu schweigen. Der einzige, aber nur ganz kleine Haken bei dieser Reise lag in der Tatsache, dass es schwierig ist, als Frau allein mit drei Männern zu spielen. Warum?

Ganz einfach: Das starke Geschlecht neigt dazu, mit dem Driver doch manchmal allzu herzhaft abzuschlagen und die Bälle leider überwiegend rechts und links vom Fairway in der Pampa verschwinden zu lassen. Schon nach den ersten Löchern am ersten Tag beschloss ich heimlich, still und leise: Für Drei kannst du nicht suchen......
Als neues Phänomen lernte ich auch zum ersten Mal die männliche "Zickigkeit" auf dem Golfplatz kennen. Entsprechend dem miesen Score meines Mitfahrers im E-Cart kippte die Stimmung und ich sah mich genötigt, nach 9 Loch zu verkünden:
"Also Thomas: Wenn du weiter so schlechte Laune hast und so Scheiße drauf bist, dann geh zurück zum Clubhaus, trink einen Whisky und hör auf, Golf zu spielen."
Große Augen auf der anderen Seite. Wie? Eine Frau macht Protest?
Meckert? Meldet Probleme an?

JA!
Ich riskierte den ganzen Urlaubstag, weil es im Laufe der ersten 9 Löcher unerträglich geworden war:
3 Männer spielen Golf und haben so einen wahnsinnigen Konkurrenzdruck, dass jeder einzelne nur noch Scheiße drauf ist. Muss ich das haben? Nee!
Thomas nahm sich nach meiner Ansage etwas zusammen und brachte die zweiten 9 Loch halbwegs gefasst über die Bühne. Zurück blieb ein schlechter Geschmack:
Warum gebe ich mir eigentlich immer so wahnsinnig Mühe, meine Mitspieler nie und nimmer mit meiner Enttäuschung zu konfrontieren, beziehungsweise zu nerven - wenn die Jungs es einfach nicht schaffen, sich auch mal zusammenzunehmen? Dann müssen sie einfach mal damit leben, 3 Abschläge hintereinander in die Pampa zu ballern. Na und? Himmel noch mal - Männer und Golf, das ist wirklich auch ein heikles Thema!

Am Ende wollte ich dann aber natürlich nicht die ganze Reise gefährden und lernte wohl oder übel, mit den Befindlichkeiten meiner drei Mimosen klarzukommen. Da alle drei Herren bis zum Abschied am Flughafen zauberhaft zuvorkommend blieben, schienen sie von meiner Genervtheit auch nichts mitbekommen zu haben........

(Typisch "Mann" halt)

Während Tino am Abreisetag in Puntiro das beste Ergebnis seiner Golferkarriere verzeichnen konnte, haderte ich immer noch mit dem gleichen Problem: Wunderbare Schläge über die langen Distanzen, nur Murks, sobald das Green in Sichtweite kam. Langsam - ganz langsam dämmerte mir, dass die Sache nicht wirklich "rund" lief.
Es gelang einfach nicht, die Bälle mit einem kurzen Schlag Richtung Fahne zu befördern.
Egal, ob den Berg hoch oder runter, ob nur über 3 Meter oder 20 Meter. Ein Ball nach dem anderen knallte "getoppt" über das Grün hinaus, um irgendwo dahinter zur Ruhe zu kommen. Ohne es die Männer merken zu lassen, verzweifelte ich im Stillen immer mehr und wünschte mir das Ende der Reise herbei. Die letzten Stunden vor dem Rückflug ertrug ich nur mit absoluter Disziplin. In Wirklichkeit hätte ich weinen können, während Tino sein Ergebnis mit 92 Schlägen nicht genug preisen konnte.
Es war ihm ja gegönnt, mir wäre ein Mauseloch zum Verkriechen willkommen gewesen......

Da musste nun aber wirklich der Pro ran!!
Doch leider fiel die dritte für diesen Winter gebuchte Reise wegen eines dringenden OP-Termins aus. Was für ein Jammer! Und so ging ich mit der Hoffnung in die nun schon 4. Saison meines Golferlebens, dass ich endlich diese gottverdammten kurzen Eisen in den Griff kriege!

 

 

weiter lesen........

 

 

 

 

 

Links  |    Impressum   |    Kontakt   

Golf Blog Berlin