Golf Blog Berlin

2022: Brandenburger Vierer Meisterschaften

Ende September fanden im Golfclub Semlin die Vierer Meisterschaften statt. Von Freitag bis Sonntag wurden Bestball, Vierball mit Auswahldrive und Klassischer Vierer gespielt. Ich fand das eine gute Gelegenheit, meinem Freund diese Spielformen näher zu bringen. Außerdem war ja Semlin immer noch meine alte (Golf) Heimat und wir freuten uns auf 5 Tage Hotel und schöne Runden. Allerdings hieß es natürlich erst einmal eine Proberunde spielen und vorher üben:

 

Und wenn trainiert wird, stehe ich natürlich immer am Ort meiner größten Qualen: Im Bunker! Egal, wieviel ich übe, egal, wie schön die Bälle aufs Grün fliegen - am Ende, wenn's im Turnier drauf ankommt, haue ich zwei, wenn's ganz dicke kommt auch drei Bälle gegen die Kante. Im Bunker erlebe ich jedes Mal mein persönliches Disaster! Aber egal, geübt wird trotzdem:

 

Am Freitag starteten wir mit Vierball Bestball. In der Gruppe C konnten wir gemütlich um 11 Uhr loslegen, im Gegensatz zu den Topspielern, die um 8.30 an den Start mussten. Der Wetterbericht versprach einen bilderbuchmäßigen Herbstag mit Sonne und Puschelwolken.

Allerdings verhagelte der Blick auf die Scorekarten unsere gute Laune:

Die dreiviertel Vorgabe schlug uns auf die Stimmung. Wie sollten wir bei der Vorgabe Nettopunkte einfahren? Obwohl doch jeder sein eigenes Spiel spielen musste? "Das ist so...." hieß es vom Starter am 1. Abschlag.

Na gut, auf gehts!

Wir spielten im Flight mit zwei netten Berliner Jungs, die erst mal frühe Biere aus den Bags zogen und sich später mit Kümmerlingen aus dem Versorgungswagen bei Laune hielten.

 

Wie schon geahnt, hielt sich der Erfolg in Grenzen und wir landeten mit 30 Nettopunkten in der Mitte des Feldes von 18 Teams. Na ja, wenigstens nicht die Letzten!

 

Leider kann man das Hotel Semlin nicht mehr ohne Halbpension buchen und das Abendmenue mit 4 Gängen ist für mich komplett falsch. Ich mag nun mal keine pseudo-kulinarischen Winzigkeiten, die in routinierter Abfolge aus der Küche strömen....... Mit Wehmut erinnerte ich mich an die feinen Dinge, die ich in vergangenen Tagen mit meinem Freund Tino hier genossen hatte: Berliner Leber mit Kartoffelpüree, Roastbeef mit Bratkartoffeln, Schnitzel mit Spargel ..usw...usw....

Schade - dieser Menükram ist nix für mich! Wenn ich auch verstehe, dass diese Entscheidung für die Wirtschaftlichkeit des Hotels von Bedeutung ist.

 

Am Samstag folgte der Vierball mit Auswahldrive. Nun entsprach die gemeinsame Vorgabe etwas mehr unseren Möglichkeiten. Aus mangelnder Erfahrung waren Charly und ich aber leider meilenweit davon entfernt, "taktische" Entscheidungen zu treffen. Jeder spielte nach bestem Wissen und Können halt irgendwie "nach vorne"...... Das Wetter tat sein Übriges: Dunkle Wolken, schneidender Wind und Regen vermiesten uns die Runde.

 

Aber, wir hielten durch und erreichten mit nassen Füssen das berühmte Inselgrün vor der Semliner Terasse. Charly holte noch einen Zauberschlag aus dem Köcher und wir beendeten die zweite Runde mit 35 Punkten auf dem 5. Platz. Niemand hatte aufgegeben; die vielen Regenschirme zeugten von der Spielfreude der Brandenburger Golfer:

Am Sonntag folgte der Klassische Vierer und ich hatte im Vorfeld wirklich Bammel: Ein verpatzter Drive wäre nicht wieder gutzumachen und das Loch wäre gestrichen...... Da wir am C-Platz beginnen sollten, hatte ich Charly gebeten, mich die ungeraden Abschläge machen zu lassen. Bis auf das 4. Loch (ein Par 3) sollten ihm alle geraden Abschläge gut liegen. Wir spielten im Flight mit einem sehr viel besseren Team und machten auf den Front Nine wirklich keine gute Figur. Aber - 18 Loch sind lang und auf den Back Nine holten wir mit einem tollen Par (Charly's Abschlag) und einem insgesamt besseren Spiel wieder auf. Naja ... ich hatte 31 Nettopunkte ausgerechnet, was nun aber wirklich keine Glanzleistung war.

 

Am Counter erklärte man uns, dass die Siegerehrung um 16 Uhr in der großen Halle durchgeführt wurde und ich sagte zu Charly, daß es sich aus Respekt für die Sieger gehören würde dabeizusein und zu klatschen! Das macht man eben so! Gesagt, getan. Wir standen also in der Halle rum und warteten auf die Siegerehrung:

 

In der Klasse C waren ja die schlechter eingestuften Teams (wie wir) versammelt und das Prozedere begann:

Der Manager verkündete: Klasse C, dritter Platz: Tina und Charly!

Wir konnten es (ehrlich) kaum glauben! Wir? Mit unseren mickriegen Ergebnissen? Verwirrt tapsten wir nach vorne und nahmen unsere Preise in Empfang. Whow! DAS hätten wir nun nie und nimmer erwartet! Und wir freuten uns ehrlich!

Am nächsten Tag spielten wir am Vormittag noch eine friedliche private Runde und verabschiedeten uns nach 5 Tagen vom Golfressort Semlin am See und fuhren back home nach Berlin. Mit dem dritten Platz in unserer Klasse hatte die gesamte Aktion doch noch ein gutes Ende gefunden. Wie ich es geplant hatte, konnte Charly im vierten Jahr seiner Golfkarriere viel Neues über die Möglichkeiten im Golfsport erfahren und mit dem "Preis" voller Euphorie nach Hause ins heimische Gatow zurückkehren.

 

 

 

...zurück zu 2022