Golf Blog Berlin

 

2023: Ostsee Golf Resort Wittenbeck

Schon seit längerer Zeit wolle ich unbedingt in das Hotel "Heiligendamm" an der Ostsee. Im Oktober bot sich endlich die Gelegenheit und ich buchte 3 Tage und dazu 2 Teetimes auf dem Golfplatz Wittenbeck - cirka 10 Minuten mit dem Auto entfernt.

 

Das Hotel ist wirklich imposant! Besonders die Ansicht vom Strand und von der Seebrücke:

Unser Zimmer war eher klein (für einen sehr stolzen Preis) aber der Blick auf die Ostsee und die wunderbar restaurierten Villen der "Perlenkette"entschädigt dann doch:

 

 

Ich schreibe jetzt mal nix über die Geschichte vom Hotel "Heiligendamm", denn das kann man alles prima bei Wikipedia nachlesen.

Ich möchte das Hotel auch nicht kritisieren, aber umgehauen hat es uns nicht. Vielleicht sind Anfang Oktober einfach zu wenig Gäste vor Ort oder die verschiedenen Krisen in der Welt haben sich auf die Besucherzahlen ausgewirklt - ich weiß es nicht. Irgendwie fehlt auch jede Spur von "Glamour". Man könnte auch sagen: "Da ist kein Lametta!"

(Falls der wehrte Leser versteht, was ich damit meine.)

 

Das beeindruckende Restaurant blieb leider sehr leer, worüber auch die klavierspielende Dame nicht hinwegtäuschen konnte.

Darum buchte ich das Abendessen für die folgenden zwei Tage in die Bar. Da gab es unaufgeregte Dinge wie "Caesar Salad" und Burger sowie einen schönen Rotwein für Charly und für mich einen tollen Aperitif namens "Ginger Spritz" den ich zuhause bei nächster Gelegenheit nachmachen werde:

 

Aber viel wichtiger als die Hotels, sind ja die Golfplätze, die wir besuchen. Wir fuhren kurz "um die Ecke", sammelten unsere Sachen zusammen und starteten auf dem Ostsee Golfplatz Wittenbeck bei heftigem Wind und kühlen 14 Grad. Ich war gespannt und wurde nicht enttäuscht. Der Platz hat schon die Atmosphäre eines Links Course. Die vielen kleinen dicht bewachsenen Hügel und Dellen machen es dem Spieler nicht einfach, seinen Weg zu finden. An besonders kritischen Stellen weisen große Holzstäbe die richtige Richtung - die wir auf der ersten Runde schon mehrmals aus den Augen verloren.

 

Es hat wirklich total Spaß gemacht, diesen Platz zu spielen, wenn uns der Wind auch ordentlich durchgeschüttelt hat. Die zweite Runde am nächsten Tag spielte sich auch schon erfolggreicher, da wir uns an die Löcher oft schon erinnern konnten und in die richtige Richtung zielten.

Auf dem Rückweg hielten wir noch schnell an einem kleinen, reedgedeckten Landhotel, welches uns schon an der Tür mit dem netten Slogan "Golfer willkommen" begrüßte und wir uns schnell entschieden, im nächsten Jahr auf das Grand Hotel zu verzichten und es hier eine Nummer kleiner und gemütlicher zu versuchen.

 

Die dritte Golfrunde am Abreisetag fiel wegen Dauerregens leider aus. Schade, denn ich hätte meinem Freund gerne noch dem Links Course "Winston Golf" gezeigt. Leider nicht zu ändern ..... aber sicher im nächsten Golf-Jahr!

 

 

 

 

 

 

Zurück zu 2023