Golf Blog Berlin

 

2024: Zwanzig Jahre golfverrückt!

 

Es ist ja nicht zu glauben, aber ich bin in diesem Jahr in meinem "Zwanzigsten"! Mannometer! Im April 2004 bin ich mit meiner Freundin Ute im klitzekleinen Autochen nach Semlin am See gefahren um die Platzreife zu machen - und Schwubs ist 2024 und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes ein "Alter Hase"! Dazwischen liegen ungefähr 2200 Golfrunden, so ungefähr 300 Turniere und (gefühlt) 1000 Trainerstunden.

 

Vom ersten HCP 54 habe ich mich auf das HCPI 22,3 runtergeqält und bin mir sicher, dass ich mit 70 Jahren in Zukunft die 20 leider nicht mehr knacken werde. Aber das ist egal, solange ich mich immer noch zu Turnieren anmelde und hoffe, mich um das eine oder andere "Zehntel" zu verbessern. (Rückschläge einkalkuliert)

 

Vor jeder Runde ist die "Range" immer noch Pflicht und im Bunker und auf dem Pitching-Green habe ich gefühlt ein halbes Leben verbracht. Ich kann nicht verstehen, dass sich die meisten älteren Golfer weder einspielen noch Unterricht nehmen. Aus der Umkleide geradewegs zum ersten Tee rennen und los. Aber das ist ein anderes Thema......

 

Ich beginne mein Jubiläumsjahr auf jeden Fall in der Hoffnung, wieder viele schöne Runden zu spielen und vielleicht sogar den einen oder anderen Erfolg nach Hause zu bringen. So nach dem Motto unseres jüngst verstorbenen Kaisers: "Schaun mer mal....."

 

Um dieser Hoffnung auch "real" näher zukommen, habe ich zusammen mit meinem Freund Anfang März eine 7-Tage-Reise nach Mallorca gebucht. Ich habe das Hotel "Reserva Rotana" im Norden ausgewählt. Dieses kleine Hotel verfügt über einen hauseigenen Golfplatz, der keine öffentliche Zulassung hat. Hier dürfen nur die Hotelgäste spielen - was bei 22 Zimmern eine sehr überschaubare Anzahl an Golfern bedeutet. Als Hotelgast kann man also den ganzen Tag nach Belieben die Hügel rauf- und runterspielen und alle Schläge üben, die nachher im Sommer zu Hause wichtig werden. Wer möchte kann meinen Bericht lesen:

 

Mallorca, Reserva Rotana

 

Apropos "zu Hause": Seit dem 8. November (!) wurde auf meinem Heimplatz die Hälfte der Anlage wegen zu hoher Feuchtigkeit durchgängig gesperrt! Wir spielten 8 Löcher plus einem Hilfsloch in der Pampa, um dann am Ende der 18 wieder bei der 1 einzufädeln. Das gab einen ewigen Stau, schlechte Laune und wirklich nicht viel Spaß. Zusammen mit meinem Freund spielte ich am Wochenende darum häufig auf andere Plätzen in der Umgebung und zahlte gerne die Greenfees, um dem Chaos zu Hause im Colf Club Gatow zu entgehen. Ein Winterbild am 1.Tee in Gatow gibt es aber trotzdem:

 

 

Im April versammelten sich die Damen zum jährlichen Treffen im Clubhaus. Renate wurde nach 8 Jahren als Ladies-Captain mit einem großen Blumenstrauß verabschiedet und Elke zur neuen Capitänin gewählt. Während die Umschläge für die Beiträge zur "Damenkasse" von Tisch zu Tisch wanderten, wurden die Berichte zu den Erfolgen in den verschiedenen Klassen vorgetragen. Als letzte kam Simone nach vorne, sie trug eine große Tasche, aus der sie einen schlanken Pokal wickelte und neben sich stellte. Was sie dann berichtete, fand ich so toll (denn kaum jemand im Raum hatte davon gewußt) dass ich es hier aufschreiben möchte: Unsere Mädels haben im letzten Jahr bei den Deutschen Mannschafts Meisterschaften in der AK 30 bundesweit (!!) von 15 Teams den 3. Platz belegt! Whow! Und das - wie Simone erzählte - unter extrem widrigen Bedingungen! 3 der Spielerinnen waren stillende Mütter. Leonies Sohn Ben war gerade erst 6 Wochen alt und wurde bei glühender Hitze von Simone ständig liebevoll betreut, während draußen auf dem Platz der Kampf um die Punkte leidenschaftlich ausgetragen wurde. Und tatsächlich haben sie es geschaft, nach dem 5. Platz am 1. Spieltag dann am Sonntag durch 3 gewonnene Spiele auf den 3. Platz in der Gesamtwertung zu klettern! Chapeaux! Simone strahlte, während sie uns davon berichtete und hielt den Pokal hoch! Wohlverdient, wie ich meine. Auf dem Bild tragen die 6 Damen stolz jede ihre Medallie und Ben ist als jüngstes Mitglied des Teams natürlich auch dabei:

 

 

 

 

wird fortgesetzt